Hauptseite/AV700/Installation/: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BPanther Neutrino
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Software:)
Zeile 14: Zeile 14:
 
- [//forum.mbremer.de/app.php/downloadsystemcat?id=11 Maxiboot Installer V1.5] <br />
 
- [//forum.mbremer.de/app.php/downloadsystemcat?id=11 Maxiboot Installer V1.5] <br />
 
- [//forum.mbremer.de/app.php/downloadsystemcat?id=11 AAF Recovery Tool V4.2] <br />
 
- [//forum.mbremer.de/app.php/downloadsystemcat?id=11 AAF Recovery Tool V4.2] <br />
- [http://nmp-beta.mbremer.de/USB-Images/ USB Image] <br />
+
- [//forum.mbremer.de/ USB Image] <br />
  
 
==Durchführung:==
 
==Durchführung:==

Version vom 17. Februar 2018, 18:02 Uhr

Installationshilfe für Anfänger

Mit dieser Anweisung wollen wir Euch Schritt für Schritt zeigen wie man BPanters Neutrino in den Flash eures AV700 bekommt und wie man einen Swapstick erzeugt und diesen für weitere Teste (Andere Image) in Zukunft benutzen könnte. Wir wünschen allen viel Spaß beim basteln.

Was brauche ich

Hardware

1x serielles Kabel
1x Cross-Over-Patchkabel (Cat 5 oder besser) oder 2x Patchkabel (Cat5 oder besser)
1x Octagon 1008 SE HD (oder anderes Octagon 1008 Modell bzw. Atevio 700)
1x PC mit Windows 98 oder höher und serieller Schnittstelle
1x USB Stick

Software:

- CreateMini 1.4
- Maxiboot Installer V1.5
- AAF Recovery Tool V4.2
- USB Image

Durchführung:

Hardware anschließen

Hinweis: Beide Geräte müssen sich im gleichen Netzwerkwerk (IP-Adressbereich, Netzmaske und Gateway) befinden. Die Netzwerkverbindung wird mittels Cross-Over-Patchkabel hergestellt. Abweichend kann an dieser Stelle die Netzwerkverbindung auch mittels Patchkabel (LAN-Kabel) und Switch/Hub (Fritzbox) erfolgen. Zum Schluss wird das serielle Kabel für die Terminalverbindung an PC und Receiver angeschlossen.
Der Receiver muß sich vor Beginn der Bearbeitung im ausgeschalteten Zustand befinden.

Software installieren

Für die Installation und Benutzung der Software werden ggf. administrative Berechtigungen benötigt (bei VISTA / Win7).
Zuerst wird das AAF Recovery Tool V4.2 nach eingeblendeten Anweisungen installiert, dann der Maxiboot Installer V1.5.
Nach Abschluss der jeweiligen Installation kann das Programm gestartet werden, dass wird zuerst verneint; dies erscheint nach Beendigung der jeweiligen Installation.

AAF Recovery Tool starten

Das Tool wird nun gestartet. Als COM-Port wird COM1 als Standard-Port voraus gesetzt (ggf. muß der Port an Euer System angepaßt werden.) , und auf Connect drücken -> Jetzt den Receiver anschalten!
Ist alles in Ordnung, dann wird Connect auf inaktiv gesetzt und folgende Werte werden eingetragen,
AV700-1.png

Jetzt werden die Eingaben mittels "Write all to AT700" an den Receiver übermittelt.

AV700-2.png

Nun ist der erste Vorgang abgeschlossen und es wird nun auf den Reiter Maxi U-Boot Install gewechselt.

AV700-3.png

Dort dann einfach den Button Install Maxi U-boot 1.3.1 rev1.1 drücken und warten, ca. 2 Minuten; es erscheint eine Erfolgsmeldung und dann auf den Reiter Maxi bootdesc Defaults wechseln.
Dort auf Set Defaults klicken und den Receiver ausschalten und das Programm beenden.

AV700-4.png

Das serielle Kabel wird jetzt vom ausgeschalteten Receiver abgezogen und der Receiver angeschaltet.
Jetzt sollte Maxiboot im Display erscheinen und mit der Fernbedienung (hoch- und runter Taste kann das Bootmedium gewählt werden, wenn das alles funktioniert wurde alles korrekt durchgeführt.
Im Fall eines Fehlers alles kontrollieren und die Schritte erneut durchführen.

USB-Stick vorbereiten


1. Bitte steckt den USB-Stick an einen PC
2. Danach installiert ihr folgendes Programm: Create Mini
3. Dieses starten wir dann mit Adminrechten (Als Administrator starten über Rechte Maustaste)

Creat Mini 1.png

4. Drücke Settings und Stick wie im Bild zu sehen absetzen. Anschließend muß die Eingabe noch mit OK bestätigen werden.

Creat Mini 2.png
5. Format drücken und WARNING-Message mit Ja bestätigen
6. Nun sollten Meldungen über die Formatierten Partitionen erscheinen

Creat Mini 3.png

7. Der Stick ist erfolgreich formatiert sobald ihr folgende Meldung seht.

Creat Mini 4.png

Nach erfolgreicher Beendigung das Programm schließen und den USB-Stick vom PC trennen und in den USB-Port 1 des Receivers stecken; dann den Receiver anschalten.

MaxiBootInstaller

Als erstes ladet Ihr euch den Maxiboot Installer herrunter und starte diesen.

MBI.png

Es müssen noch die IP-Adressen, Benutzer und Kennwort eingetragen werden (wenn diese nicht schon automatisch übernommen wurden). Bei Usernamen/Kennwort ist der Eintrag abhängig vom Receiver bzw. von der aufgespielten Firmware (Bei Enigma2 ist es root/kathrein).
Jetzt den Receiver einschalten und warten bis der Startvorgang abgeschlossen ist, dann wird auf Connect gedrückt, vorher AutoMount All aktivieren.

MBI 2.png

nun gehen wir mit dem Mauszeiger über die leere Partition und klicken diese mit der rechten Maustaste an

MBI 3.png

Das nächste Fenster bestätigen wir mit JA

MBI 4.png

Jetzt müssen wir ein aktuelles USB Image einbinden

MBI 5.png

Im nächsten Fenster könnten wir den Namen des Image ändern, das muß man aber nicht. Wir bestätigen dieses über den OK Button
MBI 6.png

Im nächsten Fenster drücken wir auf NEIN, wenn die Partition leer ist, ansonsten bitte JA benutzen.

MBI 7.png

Nun wird das Image auf den Stick übertragen.

MBI 8.png

Jetzt müssen wir nur noch auf die Rückmeldung der Box warten.

MBI 9.png

Jetzt können wir die Box über den Reboot-Button neu starten.

MBI 10.png

Wichtig ist, dass beim Bootvorgang auf der Fernbedienung, beim Erscheinen von MAXIBOOT, die Pfeil-Taste hoch oder runter gedrückt wird;

AV700 FB 2.png

nun kann man damit das USB-Image ausgewählen von dem gebootet werden soll.
Fertig.