Hauptseite/UFS910/Systemwiederherstellung/

Aus BPanther Neutrino
Version vom 24. Februar 2021, 04:28 Uhr von BPanther (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emergency Update per TFTP

Original-Anweisung der Firma Kathrein : >> Ließ mich <<
Wozu wird das Emergency-TFTP-Update benötigt : >> Ließ mich <<
Wo finde ich das Emergency-TFTP-Update-Pack : >> Download-Link <<

zurück zum Menü

Notfallwiederherstellung per KCC (Kathi Control Center)

Wenn die Box mal in einer Rebootschleife gelandet ist oder das Image im Flash nicht mehr so richtig läuft, könnt ihr die Kati per KCC wieder auf ein original-Image zurück bringen.

Was braucht ihr

1. ein Null-Modem-Kabel
2. einen PC mit RS-232 Schnittstelle (COM-Port) oder einen RS-232 to USB-Adapter.
3.) Das KCC (Kathi Control Center )

Was muß man tun

1. KCC mit der Katrain verkabeln
2. Software starten
3. Den Reiter Experten anklicken (sollte es zu einer Fehlermeldung kommen habt ihr das Tool nicht als Administrator gestartet) und dort den Butten Verbinden drücken.

KCC NW 1.png

4.) Wenn Die Box gefunden wurde einfach den Button Start drücken und warten bis die Box (der Flash) repariert wurde...

zurück zum Menü

Notfallwiederherstellung per UFR (Ultimate Flash Recovery)

Wenn die Box mal in einer Rebootschleife gelandet ist oder das Image im Flash nicht mehr so richtig läuft, könnt ihr die Kati per UFR wieder auf ein original-Image zurück bringen.

Bei dieser Wiederherstellung bitte sämtliche USB Geräte, wie Festplatte, Sticks usw. von der Box entfernen. Ausser den Stick wo sich das ufr910.img darauf befindet bleibt in der Box.

Was braucht ihr

1. ein Null-Modem-Kabel
2. einen PC mit RS-232 Schnittstelle (COM-Port) oder einen RS-232 to USB-Adapter.
3. Das UFR (Ultimate Flash Recovery)
4. Hyperterminal

Was muß man tun

Hier die originale Anleitung, die UFR auch beiliegt:
.
UltimateFlashRecovery 910 rev 0.998 by SoLaLa.
.
Wie ich schon sagte wollte ich nen paar Schönheitskorrekturen machen und bin dabei noch über die Frage der MACadresse gestolpert... da ich das ganze in dieser Version (noch) als reines Notfallimage sehe wird schlichtweg die Box mit einer Standard MACadresse ethaddr=00:50:fd:ff:12:34 versehen (ich denke aber drüber nach, ob man je nach Zustand der Bootargs die MAC und IPadressen retten und nach dem Flashen wieder einfügen kann, also vom Programm automatisiert ohne weiteres zutun des Users) Für den Augenblick muß die entsprechend zur Box gehörende MAC noch manuell wieder korrekt gesetzt werden... wenns denn sein muß.

Was macht das Paket?

1. Es wird die komplette absolut cleane 2.0beta/final von Kathrein geflasht
2. Es wird ein absolut cleanes btcf geflasht (wer btcf nicht kennen sollte: das ist der bootconfigsektor)
3. Die bootconfig hat die korrekten bootargs für 2.0beta und die ethaddr 00:50:fd:ff:12:34

Vorraussetzungen zur Anwendung:

a.) UFS910 ( ja nee... is klar ne? )
b.) PC mit Hyperterminal oder ähnlichem Programm (binary kermit muß unterstützt werden)
c.) Nullmodemkabel zwischen PC und UFS910
d.) USB-Stick, fat32 formatiert, mit Ordnerstruktur /kathrein/ufs910

Vorgehensweise:

1. ufr910.zip downloaden und entpacken
2. Die Datei ufr910.img auf den USBstick kopieren in den Ordner /kathrein/ufs910
3. Die Datei ufr910.exe irgendwo auf dem PC ablegen wo man sie später auch wiederfindet.
4. Hyperterminal starten, Verbindung über COMx mit "115200, 8, n, 1, kein" herstellen. Diese Einstellungen und Bedienung von HT sind massenweise dokumentiert, weshalb ich hier nicht näher darauf eingehe.
5. USBstick an die box stöpseln, mit Netzschalter einschalten und im Hyperterminal den Bootvorgang SOFORT durch betätigen der <enter>-Taste abbrechen. Im Hyperterminal bleibt die Box mit dem Prompt STB7100ref> stehen.
6. Folgenden Befehl gefolgt von der <enter>Taste im Hyperterminal eingeben:

loadb a4000000; bootm a4000000

(falls man sich hier vertippt: man kann nix kaputt machen mit evt. falsch eingegeben Zahlen)

7. Im Hyperterminal erscheint die Meldung "ready for binary download...."
8. Im Hyperterminal in der Menuleiste auf

-"Übertragen" klicken,
-"Datei senden" auswählen,
- im Popupfenster die Datei ufr910.exe wählen (wo war die doch gleich...???)
- und ganz wichtig: beim Protokoll "Kermit" auswählen und dann auf den <senden>-Button klicken

9. Noch ca. 3 1/2 min warten und nix tun bis Bild wieder da ist (mit "Erstinstallation"). Während dieser Zeit erscheinen im Display und im Terminal die entsprechenden Fortschrittsmeldungen.
10. Am Ende des Vorgangs werden im Hyperterminal 3 checksummen ausgegeben. Alle 3 Checksummen MÜSSEN identisch sein. Falls sie es nicht sind, bzw. die Box nicht sauber starten sollte, dann bitte den gesamten Vorgang wiederholen.

Hinweise:

Dieses Paket funktioniert IMMER, wenn zumindest uboot und die serielle Schnittstelle der Box noch heil sind.
MACadresse, IPadresse, zerschossene oder gar völlig gelöschte Bootargs, Firescanner und Virenwalls und all die anderen Problemchen sind irrelevant und haben keinen Einfluß auf die Funktion.
Bei der Verwendung von Hyperterminal oder TTerm unter Windows Vista kann es zu Fehlfunktionen bei der Übertragung der ufr910.exe kommen. Nach der Kermit-Übertragung erscheint dann eine Meldung "bad Magic..." im Terminal.

Einzige Unbekannte: der USB-Stick. Wie auch bei allen anderen Stickanwendungen im Zusammenhang mit der UFS910 Muß nicht jeder Stick funktionieren.
Für diesen Fall erscheint im HT nach der Übertragung des ufr910.exe eine Meldung <INTERRUPT> und die UFS910 startet unverzüglich neu.
Falls der USB-Stick zwar erkannt, aber nicht richtig gelesen werden kann, erscheinen im Terminal Meldungen dieser Art:

ERROR: sohci_submit_job: ENOMEM
ERROR: sohci_submit_job failed 

In diesem Fall bitte einen (nach Möglichkeit älteren, kleineren) USBstick verwenden, der ganz sicher USB1.1 kompatibel ist.

zurück zum Menü